kleiner_mann_ganz_gross_v2

Kleiner Mann ganz groß

In Kalifornien ist ein kleiner Recycling-Held zuhause. Der siebenjährige Ryan sammelt dort Dosen und Flaschen aus Glas, Plastik und Aluminium und recycelt diese Wertstoffe in seiner eigenen Firma „Ryan’s Recycling Company“. Seine Leidenschaft entstand bereits im Alter von drei Jahren. Damals besuchte er mit seinem Vater einen Recyclinghof in seiner Heimatstadt. Ryan war fasziniert davon, dass sich mit benutzen Behältern Geld verdienen lässt, und legte gleich selbst los. An Familie, Freunde und Nachbarn verteilte er Mülltüten, in denen sie ihre recycelbaren Flaschen und Dosen für Ryan aufbewahren sollten.

So hat er in den vergangenen vier Jahren 23,5 Tonnen Wertstoffe gesammelt und rund 10.000 Dollar verdient. Mit diesen will Ryan sich das College finanzieren oder einen großen Mülltransporter kaufen – da ist er sich noch nicht sicher. Auch für andere setzt er sich ein: Auf seiner Website verkauft Ryan T-Shirts seiner Organisation. Den Erlös daraus gibt er zu 100 Prozent an das „Pacific Marine Mammal Center“, ein gemeinnütziges Veterinärkrankenhaus, in dem gestrandete und verletzte Meeressäuger behandelt werden.

Mehr dazu unter www.ryansrecycling.com